Galerie Gerken – Berlin

Traditionally galerie gerken brings two postions together, a painted and a sculptural or installative. For their first show in 2014 they have curated artworks of Till Nitschmann and me. Thanks to Helene Bosecker, Tanja Gerken and the gallery team for their support.


Opening January 24th, show until march 13th.

galerie gerken
Linienstraße 217
D – 10119 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 978 940 66
info@galerie-gerken.de
www.galerie-gerken.de

Di – Sa, 12:00 – 18:00

Als Bildhauer, Maler und Illustrator versinnbildlicht Nils Kasiske seine Genre übergreifende Praxis inhaltlich in seinen Arbeiten: Das Individuum sieht sich einer Welt von geordneten Schubladen ausgesetzt und versucht das individuelle Sein im Überfluss von Konsumgütern und sterilen Markenidentitäten zu konturieren. Der gelebte Grenzgang zwischen gesellschaftlicher Akzeptanz und dem Bedürfnis nach befreiter Selbstverwirklichung stürzt den suchenden Menschen des Öfteren in oberflächliche Charakterzüge, die wie Individualität scheinen, aber bei genauerer Betrachtung in der Trivialität verschwinden. Kasiske verleiht diesen Paradoxien des Alltages eine Anschauung, wobei er die Tragik als Spiegelbild der Komik zu betrachten weiß: der Milliardär, der sich das Leben nimmt, als eigentlicher Sieger des Kapitalismus; der stagnierte Vogel im Kabelnest der Konsumgesellschaft, als Ausdruck unserer gelangweilten Überdrüssigkeit – es ist das persönliche Schicksal und gleichermaßen die Gesellschaft als Phänomen, die sich mit den Fragen nach Rebellion oder Stagnation, Macht oder Machtlosigkeit auseinandersetzten müssen.

Helene Bosecker
Herausgeber/ Copyright: galerie gerken


 

Opening

 

ERSCHÖPFT, modeling clay, polyester, wood, 2013

 


Air Max Burn – mixed media, 2013